Split selbstgemacht! KIndheitserinnerungen im Kühlregal

Unsere heutige Mission: Split Eis selber machen!

Jetzt mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich! Wer von Euch hätte sich als Kind nicht auch ausschließlich von Eis ernähren können?! Also für mich wäre das definitiv kein Problem gewesen und auch heute noch fällt es mir schwer bei einer cremigen Kugel Schokoladeneis Nein zu sagen. Warum auch? Schließlich gibt es im Sommer keine bessere Erfrischung!

Mit super vielen Eissorten verbinde ich Kindheitserinnerungen und jedes Mal wenn ich in der heutigen Zeit eine dieser Sorten sehe oder sehe versetzt es mich zurück an einen bestimmten Ort oder in ein bestimmtes Ereignis.

Eis weckt Kindheitserinnerungen

Wollt Ihr ein paar „Eisgeschichten“ hören?! Ich wette der ein oder andere findet sich darin wieder 😉

Aus keiner Schulpause wegzudenken war das Wassereis für 15 Cent. Obwohl ich überhaupt kein Kirsch-Fan war und bin, habe ich das rote Wassereis geliebt. Wahrscheinlich weil es von allen Sorten am künstlichsten geschmeckt hat. Das gefrorene Wasser habe ich dabei übrigens gar nicht gegessen, sondern den Saft quasi ausgesaugt, bis das Eis seine komplette Farbe verloren hat. Die fand sich dann übrigens auf meiner Zunge wieder 😉

Wenn ich mich zwischen der Königsrolle und Vienetta entscheiden müsste, würde die Königsrolle mit einem minimalen Vorsprung gewinnen. Die beiden Eissorten landeten vorzugsweise an Feiertagen in unserem Eisfach. Ihr habt Euch immer dünne Scheiben abgeschnitten?! Tja, ich nicht! Bei mir landeten immer Stücke breit wie hoch auf dem Teller! Alles andere wäre doch wirklich für die Katz gewesen.

Spagetti Eis! Oh mein Gott, ich liebe Spagetti Eis. Und besonders von der Eisdiele, die es schon seit über 20 Jahren in Erkrath gibt. Eigentlich ist Spagetti Eis ja nichts besonderes, wenn da nicht die gefrorene Sahne unter dem Vanilleeis wäre. Ihr bestellt immer absichtlich OHNE? Ähm, Hallo!? Warum?! 😉

Oh du liebes Eiskonfekt, was habe ich für schöne Erinnerungen an dich! Gebt es zu, selbst wenn wir bis jetzt noch keine Kindheitserinnerungen teilen konnten verbindet doch sicherlich JEDER von Euch Eiskonfekt mit einem Kinobesuch, oder?

Und dann gibt es da noch das gute alte Cornetto, welches nur richtig lecker war, wenn die Eiswaffel unten mit einem guten Schuss Schokolade gefüllt war. Das Ed v. Schleck, bei dem ich bis heute nicht weiß, wie man auf so einen Namen kommen kann und das unglaublich leckeren Mini Milk, in Schokolade, Vanille und Erdbeere, das heute für die Kids wahrscheinlich einfach nur unglaublich langweilig ist.

My all time Favorite

Mein absolutes Lieblingseis war und ist aber ein anderes. Eins, das bis heute nicht aus den Kühlregalen der Supermärkte wegzudenken ist und das man einfach immer essen kann. Split! Split hat mich überall hin begleitet. Zum Beispiel auf den endloslang erscheinenden Autofahrten Richtung Stuttgart, um meine Verwandtschaft in den Ferien zu besuchen. Gequengelt habe ich nach 3 Stunden Fahrt zwar trotzdem, aber das Split-Eis von der Tankstelle hat die Fahrten jedes Mal um einiges erträglicher gemacht.

Split zum Selbermachen

Und jetzt stellt Euch mal vor Ihr könntet Euer eigenes Split machen. Split wie aus dem Supermarkt nur noch einen Tick leckerer. Ja, genau das könnt ihr jetzt haben. Probiert es aus und Ihr werdet nie wieder in den Supermarkt laufen um Split zu kaufen.

Was Ihr für Euer selbstgemachtes Split Eis braucht
  • 2 Pfirsiche aus der Dose (also 4 Hälften)
  • 1 Pck. ohne Kochen Vanillesaucenpulver
  • 150 ml Maracujasaft
  • 150 ml Sahne
  • eine halbe Dose Milchmädchen gezuckert

Und so wird’s gemacht
kleiner Aufwand große Wirkung

Wenn Ihr jetzt denkt, dass dieses Eis super aufwendig ist, dann habt Ihr definitiv falsch gedacht. Für Euer eigenes Split benötigt Ihr nur vier einfache Schritte

  • Verrührt das Vanillesaucenpulver mit dem Maracujasaft. Richtet Euch bei der Zubereitung an die Anleitung auf der Vanillesaucenpackung. Das Pulver von Dr. Oetker muss z.B. mind. eine Minute gründlich mit der Flüssigkeit gemixt werden
  • Schlagt die Sahne auf und vermischt sie mit der gezuckerten Kondensmilch. ACHTUNG! Milchmädchen ist wirklich super, super süß. Nehmt also eventuell ein bisschen weniger davon, falls Ihr nicht die super krasse Zuckerbombe herstellen wollt. Ihr könnt stattdessen einfach ein bisschen mehr Sahne nehmen.
  • Schneidet die Pfirsiche in kleine Würfelchen. Je kleiner desto besser. Hebt sie nun unter die Sahne-Milchmädchen-Masse und füllt das Ganze in eine Form (ich habe einfach eine Silikon-Kastenform genommen)
  • Verteilt jetzt noch die Vanille-Maracuja-Sauce gleichmäßig auf der Sahne-Creme und hebt die vorsichtig unter, so dass die Creme von der Sauce durchzogen wird aber noch nicht komplett vermischt ist.
  • Ab damit für mind. 4 Stunden (besser über Nacht) ins Gefrierfach. Rausholen und genießen

Nachmachen ist angesagt!

Naa, habe ich Euch jetzt ein bisschen Appetit auf mein super leckeres Split gemacht?! Ja?! Dann legt doch direkt mal los und berichtet mir, ob es bei Euch auch Kindheitserinnerungen geweckt hat

 

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply