Geburtstagstorten wohin das Auge reicht! Nr. 1: Weiße Schokolade – Streusel Tarte

An Geburtstagen wird bei uns gebacken – und nicht nur EIN Kuchen! Nein, jedes Geburtstagskind darf sich direkt über mindestens drei Geburtstagstorten freuen. Welche es dieses Jahr für meine Mum gab zeigen wir Euch diese Wochen! Nr. 1: Weiße Schokolade – Streusel Tarte.

Geburtstagswochenende oder besser gesagt:

Das Wochenende an dem Kalorien nicht zählen, weil wir ihnen die Augen zuhalten

Hinter uns lieg ein langes Geburtstagswochenende mit ZU viel Kuchen, ZU viel Naschereien und ZU viel Zucker… „Zucker, Zucker, Zucker“ – Ja muss ich immer an einen Sketch denken, in dem ein kleiner Junge wie ein Flummi durch die gegen rennt, weil er zu viel Zucker gegessen hat. Die Pointe davon weiß ich übrigens nicht mehr, aber alleine der Anblick des hyperaktiven Jungen macht den Sketch schon lustig 😀 Ganz so schlimm war es bei uns natürlich nicht, aber trotzdem muss ja jeder Kuchen probiert werden, da führt kein Weg dran vorbei. Und bei drei Kuchen + einer großen Schüssel voll mit dem leckersten Nachtisch steigt einem die Süße schon mal bis in die Augen. Nun ja, es gibt schlimmeres 😉

Gäste und neue Rezepte: Gewagte Kombi!

Es wäre ja zu langweilig gewesen, wenn wir einfach ein paar bereits getestete und für gut befundene Rezepte ausgewählt hätten. Nein, am Morgen vor dem Ehrentag hieß es

„Ich hätte gerne eine Tarte aus Weißer Schokolade. Ich hab da so ein Rezept auf Pinterest gefunden. Guck mal hier! Aber an Stelle der Mandelhaube hätte ich gerne Streusel und den Boden können wir ja auch aus unserem eigenen Rezept machen!“

Eigentlich weiß ich gar nicht, waum ich mir das Rezept auf Pinterest überhaupt angeschaut habe, schließlich wurden doch sowieso alle Zutaten durch andere ersetzt, ergänzt oder komplett weggelassen. Aber was soll´s das Geburstagskind ist Königin und deswegen ging es an zu Zubereitung einer „Weiße Schokolade – Streusel Tarte“.

Was Ihr für die Weiße Schokolade – Streusel Tarte braucht
Boden und Streusel
  • 150 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker
  • 75 Gramm Butter
  • 1 Eigelb
  • eine Prise Salz
  • eine Messerspitze Zimt
Schokofüllung
  • 250 Gramm Creme Fraice
  • 250 Gramm weiße Schokolade
  • 2 Eigelb

Und so geht’s:
  • Heizt den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vor und fettet eine 20er Tarteform gründlich ein.
  • Wie schon erwähnt haben wir vor den Boden und die Füllung ein altbekanntes und super leckeres Streuselrezept genommen. Sollte die Füllug also wider Erwarten nicht schmecken hätten wir zumindest an den Streuseln knabbern können 😉
  • Für den Teig einfach alle Zutaten in eine Schüssel und so lange vermischen, bis wunderschöne und goldgelb-farbige Streusel entstehen. Ihr wisst ich liebe meine automatische Küchenmaschine von Bosch, ABER Streusel lassen sich wirklich besser mit den Fingern kneten. Also rein in den Teig und fleißig kneten, kneten, kneten (Mist, hätten wir die Zuckerbomben mal davor gegessen)
  • Formt nun etwa die Hälfte des Teiges zu einer Kugel, rollt diese mit einem Nudelholz aus und legt Euer Teigplatte anschließend in Eure Tarteform. Zieht dabei den Rand gut hoch, denn das wird hinterher Euer „Schüssel“ für die Schokomousse. Die andere Hälfte stellt Ihr am besten kurz kalt, damit Euch die Streusel nicht schmelzen.
  • Legt die Form mit Backpapier aus, beschwert dieses mit Backlinsen und backt den Boden für etwa 20 min vor.
In der Zwischenzeit bereitet Ihr die Füllung zu
  • Schmelzt die Schokolade zuammen mit der Creme Fraice in einem Wasserbad und rührt dabei so lange, bis eine homogene und geschmeidige Masse entsteht.
  • Gebt anschließend die beiden Eigelbe hinzu und verrührt das ganze ebenfalls sehr gründlich! Und ob Ihr es glaubt oder nicht, aber die Creme ist bereits jetzt fertig und bereit zum Backen
  • Also Backlinsen aus dem vorgebackenen Boden und Schokofüllung hinein.
  • Damit das Ei kurz stockt kommt die Form für etwa 10 Minuten zurück in den Ofen, bevor Ihr den Backvorgang ein drittes und letztes Mal unterbrechen müsst, um die Streusel auf den Kuchen zu geben.
  • Die Tarte kommt nun für weitere 15 Minuten in den Ofen. Schaut dabei einfach mal ein bisschen auf die Streusel. Sie sollten goldbraun gebacken sein. Dann sind sie super knusprig und knackig.

Optisch definitiv eine 10! Geschmacklich…..?

Geschmacklich ist die Weiße Schokolade – Streusel Tarte natürlich auch ein ecxhter Traum und hat ganze 10 Punkte verdient! Unsere Gäste waren auf jeden Fall begeistert!

Kuchen 1 von 3 wäre also geschafft… auf geht’s an die nächsten Beiden 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken und glaubt mir diese Tarte schmeckt nicht nur Geburtstagskindern unglaublich gut

 

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply