Gartenarbeit 2017: Der Sommercountdown läuft

Voila, unser Garten! Sieht auf den Fotos eigentlich gar nicht mal so schlimm aus, oder?! Okay, okay man kann sich auch alles schön reden! Deswegen habe ich mir für die nächsten zwei Monate (vielleicht werden es auch ein paar Tage mehr) fest vorgenommen unseren Garten auf Vordermann zu bringen und ihm mehr Aufmerksamkeit bzw. mehr Pflege zukommen zu lassen. Es heißt also ran an die Gartenarbeit

Drei Jahre keine Gartenarbeit

Sowohl unsere Terrasse als auch unser Garten wurden seit nunmehr gut drei Jahren schändlichst vernachlässigt. Ich weiß, Schande über mein Haupt. Allerdings gab es dafür auch einige gute Gründe.
Das Nachbarhaus wurde verkauft, komplett renoviert und saniert bzw. auch noch um 2 Etagen aufgestockt. Eine Aufgabe, die gute Handwerker, ein strukturierter Plan und letzten Endes auch kontinuierliche Arbeit auf dem Bau in einem Jahr (und damit bin ich glaube ich schon recht großzügig) zu schaffen ist. Nicht aber bei unserem Nachbarn!

Dank des wohl inkompetentesten Bauherrn und den schlechtesten Bauarbeitern ever gingen die Bauarbeiten sehr schleppend voran. Und das ist noch nett ausgedrückt. Wir konnten unseren Garten mehrere Sommer hintereinander gar nicht nutzen. Zeitweise saßen wir in der größter Hitze bei geschlossenen Fenstern und Türen im Haus fest, da der Baulärm an 6 Tagen in der Woche unerträglich war. Auch an ruhige Wochenenden war nicht zu denken. Schlimm war auch der ganze Dreck und Schmutz, der im Garten verteilt wurde und durch jede auch noch so kleine Öffnung ins Haus kam. In den letzten Monaten der Bauarbeiten wurde dann auch noch der Zaun ,der uns noch ein bisschen an Privatsphäre ließ, abgerissen. Warum wir nichts dagegen unternommen haben? Oh, das wollten wir ja! Allerdings hat sich weder das Ordnungsamt noch die Polizei dafür zuständig gefühlt und wir bekamen lediglich die Antwort „Da muss man durch! Irgendwann ist der Bau auch fertig.“

Die Gartenarbeit kann beginnen

Nach drei unerträglichen Jahren ist der Bau nun endlich fertig und wir haben Gründe den geliebten Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Oh, das wird eine riesen Aufgabe! Und Ihr könnt Euch sicherlich denken, wie wir das ganze bewältigen wollen: Natürlich DIY!
Wie Ihr Euch wahrscheinlich denken könnt sind Vorstellungen und Wünsche reichlich da. Dank Pinterest könnte ich gefühlt sogar 100 Gärten umgestalten. Schaut dafür unbedingt mal auf unserem Profil vorbei. Aber wir beschränken uns erstmal auf einen.

Die Pläne

Ich will auf keinen Fall einen von vorne bis hinten durchgestylten Designgarten, in dem der Abstand zwischen den Pflanzen genau abgemessen ist. Aber das muss ich Euch wahrscheinlich gar nicht erzählen, oder? So langsam müsstet Ihr mich doch eigentlich kennen 😉

Apropos  Pflanzen ! Ich musste mich im Frühjahr von 5 Buchsbäumen, die schon über 15 Jahre alt waren und jedes noch so schlechte Wetter überstanden haben, trennen. Es tat mir in der Seele weh sie einfach abzuholzen, aber leider waren fiese Buchsbaumzünsler am Werk. Diese Tierchen wirst du einfach nicht mehr los. Selbst wenn schon das letzte Blättchen abgefressen ist. Im letzten Jahr hatte ich noch einen letzten Funken Hoffnung und zupfte hunderte – ehrlich nicht gelogen – dieser Raupen mühevoll von den Büschen (echt ekelhaft). Aber leider hab ich diesen Kampf verloren. Hatte jemand von Euch auch so einen Fall und kann mir Tipps geben, falls ich wieder welche entdecken sollte?

Aber zurück zur Gartengestaltung

Das wichtigste ist wohl die Terrassenbodenerneuerung. Der alte Fliesenbelag, der seine besten Zeiten schon sehr lange hinter sich hat, liegt seit nun mehr als 22 Jahren. Frost und Wasser haben hier wohl auch ganze Arbeit geleistet und wenn ich mir den Boden mal etwas genauer angucke kann man davon ausgehen, dass er nur noch von Dreck zusammengehalten wird. Ich will gar nicht wissen, was sich da so in 22 Jahren ansammelt. Hier möchte ich gerne die Fliesen gegen Holz austauschen. Dabei soll die Terrasse nach vorne auch gleich in der gleichen Höhe vergrößert werden. Also Stufe weg und mehr Terrasse.

Apropos Terrasse. Auf der haben sich mittlerweile alle aus der Wohnung ausrangierten Möbelstücke angesammelt. Es ist so ein Durcheinander. Wir hätten zwar gerne ein Wohnzimmer für draußen, aber so? Nicht wirklich. Also muss da definitiv auch eine Lösung her!
Ganz wichtig bei der neuen Gestaltung sind große Pflanzkübel für größere und vor allem höhere Bäume und/oder Bambus. Wir brauchen unbedingt Guten Sichtschutz zu unseren Nachbarn, denn durch die neugebauten Balkone haben wir sowohl auf der Terrasse als auch im Garten immer das Gefühl unter Beobachtung zu stehen.

Natürlich habe ich bei der Planung auch unsere Katzen nicht vergessen. Sie leben mittlerweile seit 8 Jahren bei uns und seit genau dieser Zeit verspreche ich Ihnen schon ein Katzenparadies. Wird also langsam mal Zeit, dass ich mein Versprechen einlöse!
Chillecken, Kletterbäume und andere Sachen für die Katz sind in der Planung. Jetzt gibt es dafür keine Ausreden mehr.

Zusätzlich soll es natürlich grün, bunt, sommerlich und einfach himmlisch werden. Es stehen also einige Besuche in allen mir bekannten Blumenhandlungen an.

So ein trauriger Anblick gehört bald Gott sei Dank der Vergangenheit an! Auch wenn es hier jetzt nicht danach aussieht, aber wir haben wirklich einen grünen Daumen!

Auf los geht’s los!

Ihr seht es gibt einiges zu tun. Ich halte Euch ab jetzt auf dem Laufenden. Der erste Schritt ist auf jeden fall schon mal getan. Denn wenn der erste von Euch diesen Blogpost liest, gibt es kein zurück mehr. Ich mache hier schließlich keine großen Ankündigungen und halte meine Versprechen nicht! Bis zum Sommer werdet Ihr einen Traumgarten sehen. Also ran an die Arbeit!

 

 

 

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply