Ravioli mit Spinat-Mascarpone-Füllung 

  • Post Image

Ich gebe zu, wenn man sich durch unseren Blog klickt könnte man auf den Gedanken kommen, dass wir uns ausschließlich von süßen Leckereien ernähren. Das stimmt auch – naja fast! Ab und zu schlägt aber auch unser herzhaftes Herz höher und heute war es mal wieder so weit. Was es gab? Selbstgemachte Ravioli ❤️

 

Pasta, Pasta, Pasta

Welches Herz macht bei dem Gedanken an leckere Pasta keinen Sprung? Und damit meine ich jegliche Form von Pasta. Schon lustig, dass uns eine Mischung aus Mehl, Eiern und Wasser so glücklich machen können, oder? Na wenn es so einfach geht, dann kochen wir uns jetzt mal ganz schnell glücklich.

Ravioli in zig Varianten

Heute stelle ich euch ein Rezept online, welches wir gestern spontan zusammengewürfelt haben. Ihr könnt euch also an diese Rezept halten oder ganz einfach selbst kreativ werden. Wichtig ist nur, dass Ihr die Füllungen ordentlich abschmeckt und sie nicht zu flüssig wird. Nehmt als Basis also am besten Risotto, Frischkäse oder, so wie wir heute, Mascarpone. Eine einfache Fleisch- oder Gemüsefüllung schmeckt natürlich auch unglaublich gut. Ihr seht alles ist möglich!

Was ihr für die Ravioli mit Mascarpone – Spinat – Füllung braucht
Nudeln
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 0,5 el ölivenöl
  • Eine Prise Salz
  • Wasser
Füllung
  • Spinat (wir haben TK Spinat genommen)
  • Mascarpone
  • Zwiebeln
  • Parmesan (gehobelt)
  • Davon jeweils 1 bis 1 EL. Es ist super schwer hier eine genaue Mengenangabe zu machen. In jede Teigtasche passt aber nicht mehr als ein EL Fllung, da sie sonst im Wasserbad aufplatzen würden. Dementsprechend wenig Füllung müsst Ihr auch herstellen.
  • Salz
  • Knoblauch
Außerdem
  • eine Nudelmaschine/ Nudelholz
Und so geht’s
  • Das Nudelrezept habe ich Euch ja bereits im vorletzten Post vorgestellt. HIER noch mal der Link. Vermischt einfach alle Zutaten und knetet die Masse so lange mit der Hand, dass ein ebenmäßiger, klümpchenfreier und homogener Teig entsteht.
  • Für die Füllung schneidet Ihr die Zwiebel in kleine Würfel und bratet sie glasig an. Gebt anschließend den Spinat hinzu und würzt das ganze mit ein bisschen Salz und Knoblauch.
  • Der Zwiebel-Spinat Mischung fügt ihr nun die Mascarpone und den Parmesan hinzu. Gut durchmischen, abschmecken und fertig ist Eure Füllung.
  • Den Teig rollt Ihr nun mit der Maschine oder dem Nudelholz zu dünnen Pastaplatten aus und schneidet sie dann in gleichgroße Vierecke. Ich muss gestehen, dass unsere Platten alles andere als eckig waren, aber aller Anfang ist schließlich schwer. Beim nächsten Mal wird es bestimmt schon besser klappen und geschmeckt haben die Nudeln schließlich trotzdem 😉
  • Auf jeweils ein Teigquadrat gebt Ihr nun einen Löffel der Füllung, bestreicht den Rand des Quadrates mit Wasser und legt eine zweite Platte darauf. Drückt die Ränder gut zusammen und verfahrt damit so lange, bis alle Teigplatten verarbeitet sind.
  • Kocht Wasser in einem Topf auf, gebt Salz hinzu lasst die Ravioli anschließend vorsichtig ins Wasser gleiten. Reduziert die Herdtemperatur und lasst sie Nudeln gute 4-5 Minuten im siedenden Wasser schwimmen.

Selbstgemachte Ravioli in weniger als 15 Minuten

Und schon habt ihr die leckersten selbstgemachtes Ravioli auf dem Teller. Glaubt mir sie sind mit den abgepackten aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen. Perfekt dazu passt eine einfache Tomatensoße oder zerlassene Butter mit geriebenem Parmesan. Aber auch pur sind sie ein wahrer Genuss.

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply