Die erste Erdbeer-Eierlikör-Torte 2017

  • Post Image
  • Post Image
  • Post Image

Anfang April. So langsam traut sich die Sonne wieder aus ihrem Schneckenhaus und der Sommer rückt mit großen Schritten näher. Endlich wieder kurze Hosen, warme Abende im Garten und nicht zu vergessen Erdbeeren. Schon seit ein paar Wochen sehe ich die kleinen roten Früchtchen in den Ladentheken der Supermärkte liegen, doch bis jetzt habe ich noch immer einen großen Bogen darum gemacht. Können Erdbeeren jetzt schon schmecken? Brauchen sie nicht erst richtig Sonne und Wärme, um ihr volles Aroma zu entfalten?

Am Wochenende konnte ich aber einfach nicht anders. Mir schwebte schon die ganze Zeit ein Erdbeertortenrezept im Kopf herum und ich wollte einfach nicht mehr länger warten. Ich gebe zu in meiner 500 Gramm Schale war die ein oder andere Beere noch ein bisschen blass um die Nase, aber das sollte meine Vorfreude auf den ersten Erdbeerkuchen in diesem Jahr nicht mindern. Zumal es sich bei meinem heutigen Rezept ja auch um keinen reinen Erdbeerkuchen handelt, sondern um einen, der erst durch eine gute Portion Eierlikör seine individuelle Note erhält. Viel Spaß bei meiner ersten Erdbeer-Eierlikör-Torte 2017

Wusstet Ihr eigentlich, dass…

Erdbeeren gar keine Beeren sind, sondern botanisch den Nüssen zugeordnet werden?!

Was Ihr für die Erdbeer-EierLikör-Torte braucht (20er Form)

Für den Teig

  • 60 Gramm Mehl
  • 20 Gramm Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 75 Gramm Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75 ml Öl
  • 75 ml Eierlikör
  • 2 Eier (Größe M)

Für die Creme

  • 300 Gramm Erdbeeren
  • 3 Blatt Gelatine
  • 125 Gramm Quark
  • 60 ml Eierlikör
  • 40 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 ml Sahne
So geht´s
  1. Mischt das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver und siebt es in eine Rührschüssel. Gebt Puderzucker, Vanillezucker, Eierlikör, Öl und Eier hinzu und verarbeitet alle Zutaten mit einem Rührgerät zu einem Teig. Je länger ihr dabei rührt umso cremiger wird der Teig.
  2. Füllt den Teig jetzt in eine gefettete Springform (20er) und ab damit in den vorgeheizten Backofen (180° bei Ober- und Unterhitze, 160° bei Heißluft). Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten. Habt aber trotzdem immer ein Auge drauf. Jeder Ofen ist anders und macht gerne mal was er will.
  3. Nach dem Backen den Kuchen aus der Form nehmen und auf einen Kuchenrost auskühlen lassen. Einmal waagerecht durchschneiden und um den unteren Tortenboden einen Tortenring platzieren.
  4. Für die Füllung Erdbeeren waschen, entstielen und 5-6 Beeren für die Deko beiseite legen. Restliche Früchte in kleine Würfel schneiden. Die Gelatine nach Anleitung in kaltem Wasser einweichen.
  5. Den Quark mit Eierlikör, Zucker und Vanillezucker zu einer homogenen Masse verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Wasserbad schmelzen. Gelatine und ich standen lange Zeit auf Kriegsfuß aber mittlerweile haben wir uns angefreundet. Damit Ihr nicht die gleichen Fehler wie ich macht geht einfach folgendermaßen vor. Achtet darauf, dass Ihr die Gelatine bei nicht zu hoher Temperatur auflöst damit die Masse nicht zu heiß wird. Damit sich Quarkmischung und die flüssige Gelatine ohne Klümpchen zu einer cremigen Masse vereinen, muss nun ein Temperaturausgleich stattfinden. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht! Dazu gebt Ihr zuerst 2-3 Esslöffel von der Quarkmischung in die Gelatine. Sollte die Mischung zu gummimäßig werden einfach nochmal ein paar Sekunden über das Wasserbad halten. Diese Mischung verrührt Ihr dann mit der restlichen Quarkmasse.
  6. Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben, sobald diese zu gelieren beginnt. Zum Schluss die Erdbeeren vorsichtig mit der Creme verrühren.
  7. Die Hälfte der Creme auf den unteren Tortenboden streichen, den oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Die übrige Creme auf dem oberen Boden glattstreichen und 2-3 Stunden kalt stellen.
  8. Jetzt geht es ans Garnieren und Ihr könnt Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe z.B. einfach die übrigen Erdbeeren in feine Scheiben geschnitten und fächerartig auf der Torte drapiert. Außerdem habe ich 2 Beeren püriert und den Rand damit verziert. Habt Ihr noch andere Ideen?

Na, hab ich Euch zu viel versprochen? Die Erdbeeren waren noch nicht so geschmacksintensiv, wie ich sie liebe, aber dennoch ist die Torte unglaublich lecker und ist auf jedenfall ein super Vorbote für die kommende Sommer- und Erdbeerzeit.

 

 

 

P.S.: Ich backe super gerne mit 20er Springformen. Damit kann ich sicher sein, dass ich (gerade bei Torten, die sich nicht super lange halten) nach drei Tagen keine Reste wegschmeißen muss. Soll in in zukünftigen Rezepten weiterhin mit diesem Maß meine Rezepte posten oder wären Euch die Mengenangaben für eine „normale“ 26er Form lieber?

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply